SOULMATE

Jeder altert, SOULMATES genießen es!

Erfahren Sie mehr über SOULMATE

Mit SOULMATE verbinden wir das Beste aus zwei Welten

Einerseits bieten wir eine zugängliche, freundliche und professionelle Lösung, um so lange wie möglich mobil zu bleiben und bei Bedarf Hilfe zu erhalten. Auf der anderen Seite nutzen wir moderne und bewährte Technologie, um Service und Lösungen auf höchstem Niveau zu bieten. Diese Kombination zusammen mit einem erfahrenen Team, bestehend aus technischen und wissenschaftlichen Teammitgliedern, garantiert, dass SOULMATE in der Lage ist, die gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse in Bezug auf mehr Mobilität, Sicherheitsgefühl und Gesundheitsfürsorge für ältere Menschen zu erfüllen. SOULMATE wird in Form eines soliden und hochgradig anpassungsfähigen Systems angeboten und ist die einzige Lösung, die sich perfekt für Organisationen der Gesundheitsfürsorge und der Altenpflege eignet, um sie bei der Ausweitung ihrer Dienstleistungen auf ein völlig neues Niveau zu unterstützen.

Kurz gesagt, SOULMATE hilft älteren Menschen, mit einer Navigationsanwendung mobil und unabhängig zu bleiben und sich sicher zu fühlen, indem sichergestellt wird, dass Hilfe bei Bedarf immer verfügbar ist. SOULMATE konzentriert sich auf drei verschiedene Hauptaspekte:

  • Einfaches Holen von Unterstützung durch vertraute Menschen bei Unsicherheiten am Weg und von professioneller Hilfe in Notsituationen
  • Einblicke in die geografische Bewegung für Pflegepersonen
  • Gute Möglichkeit, auf virtuellem Wege die nähere und weitere Umgebung zu erkunden (virtuelles Reisen)

SOULMATE entdecken: Wie funktioniert das?

SOULMATE sorgt dafür, dass man länger mobil bleibt

Wenn Menschen älter und weniger gesund werden, neigen sie dazu, weniger mobil zu sein, weil sie sich weniger sicher fühlen. Dies löst eine negative Spirale aus und die Menschen reisen weniger als zuvor, bekommen noch mehr körperliche und geistige Beschwerden und fühlen sich daher auf Reisen noch weniger sicher. SOULMATE stellt sicher, dass der Benutzer seine Route jederzeit kennt, weiß, wo er ist und wohin er geht, auch wenn unerwartete Dinge passieren. Wenn ein Gefühl von Unbehagen auftritt, kann SOULMATE verlangen immer um Hilfe von vorprogrammierten Personen und Organisationen.

VEREINFACHTE VIDEOUNTERSTÜTZUNG

SOULMATE bietet einen einfachen, intelligenten Mechanismus, um bei Bedarf Hilfe von Freunden, Familienangehörigen oder Betreuern von Gesundheitsorganisationen per Videoanruf zu erhalten. Kontaktpersonen können den aktuellen Standort des Anrufers analysieren und eine Live-Videoverbindung mit ihm herstellen. Das Softwaresystem basiert auf modernen Webanwendungen, mit denen Kontaktpersonen mit SOULMATE interagieren können,
auch wenn sie die App nicht installiert haben.

BEWEGUNGSVERFOLGUNG UND ALARMIERUNG

Mit SOULMATE können Sie sicherstellen, dass Benutzer der SOULMATE-App auf einer Route bleiben. Das bedeutet, dass SOULMATE bei jedem Verlassen der vordefinierten Routen automatisch einen Alarm auslösen und eine Nachricht an vordefinierte Kontakte senden kann, um diese zu informieren. Dafür bietet SOULMATE einen intelligenten, kettenbasierten Mechanismus, mit dem verschiedene Personen auf unterschiedliche Weise kontaktiert werden können, bis jemand den Notfallalarm beantwortet (Instant Messenger, SMS, Telefon, …). Am Ende der Notrufkette steht eine professionelle Serviceeinrichtung, die jederzeit erreichbar ist.

EXPLORATION VON GEPLANTEN ROUTEN

Für Menschen, die nicht an die lokale Umgebung gewöhnt sind oder nur die möglichen Routen erkunden möchten, bietet SOULMATE ein modernes, auf Google Streetview basierendes System, mit dem sie die gesamte Route digital ermitteln können. Dies hilft älteren Menschen, sich über lokale Gefahren zu informieren, die auf der Route auftreten können, oder bietet ihnen einfach die Freiheit, die Welt zu erkunden (z. B. wenn sie momentan nicht laufen können).

Wir glauben, dass SOULMATE das Leben älterer Menschen erheblich erleichtern und den Service von Gesundheits- und Altenpflegeorganisationen dramatisch verbessern kann. Deshalb laden wir Sie ein, sich der Bewegung für eine unterstützende und ältere, freundlichere Welt anzuschließen, denn jeder von uns wird älter!

Erfahren Sie alles über das SOULMATE-Projekt

Das SOULMATE-Projekt geht auf die vielfältigen Reisewünsche und -bedürfnisse älterer Erwachsener ein, um durch aktive Mobilität und körperliche Aktivität ein aktives, gesundes und unabhängiges Leben auf sichere Weise zu ermöglichen (und sicherzustellen).

Das SOULMATE-Tool wurde in Zusammenarbeit mit Endbenutzern iterativ entwickelt und wird in 3 Ländern auf der Grundlage von Usability, Technik und Geschäft intensiv getestet und bewertet.

SOULMATE wurde mit Unterstützung folgender Partner entwickelt

Möchten Sie SOULMATE offline teilen und diskutieren?
Laden Sie das druckerfreundliche SOULMATE-Produktblatt.

SOULMATE

Everyone ages, SOULMATES enjoy it! 

Find out more about SOULMATE

SOULMATE combines the best of two worlds

On the one hand, we provide an accessible, friendly and professional solution to stay mobile for as long as possible and to get help when needed. On the other hand, we use modern and proven technology to provide service and solutions at its best. This combination together with an experienced team, consisting of technical and scientific team members, guarantees that SOULMATE is able to fulfill current and future needs regarding increased mobility, feeling of security and elderly health care. Provided in the form of a rock solid and highly adoptable system, SOULMATE is the one and only solution that fits perfectly for health- and elderly care organizations to help them to extend their services to a completely new level.

In short, SOULMATE helps elderly people to stay mobile and independent with a navigation application and to feel secure, by making sure help is always available when needed. SOULMATE focusses on three different main aspects:

  • Simplifying the process of getting help
  • Insights about the geographical movement of the elderly person made available to the caregivers
  • Access to additional point of interest information along the planned routes

Discover SOULMATE: how does it work?

SOULMATE ensures that one stays mobile for longer

When people get older and less healthy, they tend to be less mobile because they feel less secure. This triggers a negative spiral and people will travel less than before, get even more physical and mental complaints and therefore feel even less safe while traveling. SOULMATE ensures that the user knows his route at all times, knows where he is and where he is going, even when unexpected things happen. If a feeling of unease occurs, SOULMATE can always request for help from preprogramed people and organisations.

SIMPLIFIED VIDEO ASSISTANCE

SOULMATE offers a simple, intelligent mechanism to get help from friends, family or health care professionals whenever needed by a video call. Contacted people are able to analyse the current location of the caller and can establish a live video-connection with them. The software system is based on modern web-based technology, which allows contacted persons to interact with SOULMATE, even if they have not installed the app.

CHAINED REQUEST FOR ASSISTANCE

If a request for assistance is to be sent out, SOULMATE applies a chain-based mechanism to contact a sequence of people until someone responds. At the end of the sequence, a professional service provider is available to guarantee a response to each request that is triggered.

MOVEMENT-TRACKING AND ALERTING

SOULMATE allows to monitor whether SOULMATE app users are staying on their intended routes. This means, that whenever elderly people leave the predefined route that was selected, SOULMATE automatically alerts the user, and, if needed, messages pre-defined contacts to inform them so that they can assist.

POINT OF INTEREST INFORMATION

For people who are not used to the local environment, SOULMATE allows users to look up nearby toilets, taxis and restaurants along their routes.

We believe, that SOULMATE can add a lot of comfort to the life of elderly people and also dramatically increase the service provided by health- and elderly care organizations. Therefor we invite you to join the movement towards a supporting and more elderly-friendly world, because everyone of us is getting older!

Find out everything about the SOULMATE project

The SOULMATE project addresses the diverse travel wishes and needs of older adults in order to engage in (and to ensure) an active, healthy and independent living in a secure way through active mobility and physical activity.

The SOULMATE tool was iteratively developed in co-creation with end-users, and will be intensively tested and evaluated in 3 countries based on a usability, technical and business aspect.

SOULMATE was developed with the support of the following partners

Want to share and discuss SOULMATE offline?
Download the printer friendly SOULMATE product sheet.